Neuigkeiten !

 

Hier sind immer die neuesten Aktionen / Events / Neuigkeiten des Vereins bzw. der Voltis zu finden!

Schaut also immer mal wieder rein !

Und zum anderen findet ihr hier auch Bilder bzw. Infos "von früher"
- vielleicht habt ihr ja Lust, unser kleines "Archiv" zu durchstöbern ;-)

 

Januar 2019

Sieg für die Voltis beim Holzpferde-Kür-Wettkampf der L-Gruppen in Extertal 

Mit ihrer "Sesamstraßen-Kür" konnten sich die Lehrter Voltis den Sieg sichern !

Auf dem Movie stellten sich die Voltis danach noch den kritischen Augen der Richterin - was natürlich besonders "herausfordernd" war, als dass die Voltis seit langem nicht mehr auf dem Movie geturnt haben (> 1 Jahr !) Aber es gab tolle Tipps und Kommentare von der Richterin, um das Training weiter zu optimieren !

Dezember 2018

Pferd und Jagd - Show-Wettkampf

Die Lehrter Voltis haben sich einen tollen 2. Platz erturnt ! Mit dem Motto "Sesamstraße" konnten Sie die Richter überzeugen und mussten sich nur von den Voltis aus der Wedemark "geschlagen" geben ;-) 

 

Good News - einige von Euch haben es ja mitbekommen ... unsere Becci hatte leider im Sommer eine ganz böse Augenverletzung :-(.... zwischenzeitlich war nicht klar, ob Becci die Sehkraft und ggf. sogar das Auge verlieren würde ... Beccis Auge ist (dank aufwändiger Therapie) geheilt ! Das Loch in der Vereinskasse ist natürlich tief - aber wir sind froh, dass "unser Püppi" wieder gesund ist !

Wir haben zwar auf Turnieren (noch ;-)....) nicht die schönsten Aufgänge, die Körperspannung ist nicht immer ideal, auch an der Technik und Kraft hapert es das eine oder andere Mal ....

ABER - wir haben die mit Abstand tollsten "blink-blink-blink" Shirts :-) Danke an lycotex für die tolle Beflockung !!!

1. Start des neu formierten Teams in der Leistungsklasse L auf dem Turnier in Arpke. Insgesamt haben sich die "Mädels" gut präsentiert - auch wenn natürlich noch "Luft nach oben" ist.... Und zur Premiere des Teams in LK L gab es zur "Überraschung" auch fesche Anzüge :-)

Turnier in Aligse
Wir sind in Aligse in die Turniersaison gestartet -

Start in die Turniersaison 2016 in Aligse

Becci war zwar auch durch die Turnier-Atmosphäre beeindruckt - aber im Wettkampfzirkel konnten wir uns voll auf sie verlassen ! Bei hochsommerlichen Temperaturen hat sich das Team einen tollen 2. Platz und eine Aufstiegsnote erkämpft ! In der Pflicht gab es sogar die Noten 8, 9 und 9,5 ! Gratulation!

Im März 2016 haben sich 4 der Voltigierer des RV Lehrte den Prüfungen zum Voltigierabzeichen gestellt. Erfolgreich absolvierten Lea Waßmuth, Marleen Jolizt und Malin Held die Prüfung zum DVA IV - Henrike Senker bestand die Prüfung zum DVA III. Wir gratulieren den Voltis ganz herzlich und ebenfalls Diana Kleppe zum Bestehen des Longierabzeichens !

Lebendiger Adventskalender

Am 19.12.2015 haben die Voltis des RV Lehrte am Lebendigen Adventskalender in Ahlten teilgenommen. In weihnachtlichem Outfit zeigten die Voltis in der geschmückten Reithalle, was sie im vergangenen Jahr alles so gelernt und eingeübt hatten. Eine schöne Gelegenheit, den staunenden Eltern zu zeigen, was für Übungen man auf einem Pferd turnen kann.
Danach gab es für alle Kinder und Erwachsenen leckere Kekse und heißen Kakao !

Wir wünschen euch allen Frohe Weihnachten und einen „Guten Rutsch“ in das Neue Jahr !

Kekse backen & verzieren für den Lebendigen Adventskalender

Die Teilnahme der Voltis am Lebendigen Adventskalender ist mittlerweile ja schon „Tradition“ – und auch die Einladung der Familien und Gäste auf einen heißen Kakao und Kekse im Anschluss. In diesem Jahr hatte sich das Organisations-Team etwas ganz Besonderes ausgedacht – es gab „Pferde-Kekse“ … Diana hatte zusammen mit Mamis der „Montagskids“ Keks-Rohlinge vorbereitet, die die kids dann in einer gemeinsamen Aktion bunt verziert haben. Dabei sind wunderschöne Keks-Kreationen entstanden – fast zu schade zum Aufessen !
Und wen wundert`s, dass „Becci“ auch das eine oder andere Mal „verewigt“ wurde.
Eine schöne Aktion, bei der die Kinder viel Spaß hatten !
Danke an alle, die diese Aktivitäten so tatkräftig unterstützt haben !

T-Shirts bemalen

Eine tolle Aktion haben Lena, Juliane und Henrike für unsere „Nachwuchs“ organisiert
– es wurden (passend zu den neuen Turnieranzügen) knallrote T-Shirts bemalt.
Die kids hatten sichtlich Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen !

Gruppenstart der A-Gruppe in Eystrup

Endlich mal wieder ein Turnier – es war gar nicht so einfach, ein Termin zu finden, an dem eine ausreichende Anzahl Voltigierer und Longenführerin Zeit hatten. Mit einer gewissen Aufregung fieberten wir also dem Start in Eystrup entgegen – schließlich galt es auch auszutesten, in welchem Leistungsbereich sich die Gruppe präsentieren können würde. Schließlich voltigieren 3 der 6 Team-Mitglieder als „Newcomer“ noch nicht mal 2 Jahre lang. Die Prüfung erfolgte in 2 Durchgängen (Pflicht und Kür getrennt) und unsere Mädels waren doch einigermaßen aufgeregt. Die Pflicht lief ohne größere Patzer und auch die „Kleinen“ präsentierten sich recht souverän – der Aufregung war allerdings ein wenig geschuldet, dass die statischen Übungen zum Teil keine 4 Galoppsprünge geturnt wurden – was die Richter natürlich leider mit Abzügen quittieren mussten. Die Kür lief wirklich schön – mit sicher geturnten Übungen und einer schönen Ausstrahlung konnten die „Mädels“ überzeugen. Leider verletzte sich Jule beim letzten Abgang der Kür – das ganze Team wünscht natürlich gute Besserung und vollständige Genesung ! Am Ende hatte sich das Team des RV Lehrte einen schönen 3. Platz und eine weitere Aufstiegsnote erturnt – in der nächsten Saison wird also in der Leistungsklasse „L“ gestartet.

 

 

 

 

12.04.2015

Turnier in Rechtern beim RC Donstorf Drentwede

Wir waren mit Becci und zwei Voltis am Start (Henrike und Juliane) -
die Erfolge können sich sehen lassen:

 

Nachwuchs-Einzel:

Henrike 1. Platz (1. Abteilung)

Juliane 3. Platz (2. Abteilung)

Duo

4. Platz

 

 

 

 

 

 

21.03.2015 - 1. VEREINSTURNIER

 

In entspannter Atmosphäre wollten wir vor allem den jüngsten Vereinsmitgliedern
die Möglichkeit geben, den Eltern, Freunden und Verwandten zu zeigen,
was sie alles schon auf dem Pferderücken können
und ein wenig "Turnierluft" zu schnuppern.

Und ein wenig sportlicher Ehrgeiz hat ja noch keinem geschadet ;-)

Team "Mini": Lucy, Jennifer, Käthe und Myriam mit Becci und Diana

 

Team "Midi": Ilka, Finja, Fabi und Josi mit Becci und Diana

 

Stolz: Lucy !

 

Es gab auch eine ganz tolle Überraschung !

Neue Turniertrikots für unsere "Kleinen" ! 

gefördert durch die

 

 

 

 

 

14.12.2014

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder am "Lebendigen Adventskalender" in Ahlten ! Die Voltis beider Gruppen haben auf Becci eine kleine Vorführung gezeigt - und danach gab es (ist ja schon fast "Tradition") Kekse und heißen Kakao für die Voltis, Eltern und alle Besucher !

Danke an alle Helfer !

 

 

 

7.12.2014

Teilnahme der "Donnerstagsgruppe" beim Show-Wettkampf der Pferd und Jagd !

Es war eine tolle Vorstellung zum Thema "50 er Jahre" ! Am Ende wurde es der 7. Platz ;-)

 

 

Turnier in Porta Westfalica

Unser erster Start mit Josi und Fabi !

Platz 2 !
 

Marens letztes Turnier mit uns ;-(

 

 

27.07.2014

Voltigierturnier in Arpke

Sieg der A-Gruppe mit Aufstiegsnote !

 

 

17.05.2014

Voltigierturnier in Celle Scheuen

Sieg der A-Gruppe mit Aufstiegsnote !
Gratulation an Lea, Marleen, Svenja, Henrike, Juliane und Maren !

 

 

Wir haben von der Volksbankstiftung in Lehrte
eine Spende für unser neues Holzpferd bekommen !

Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich !

Das neue Holzpferd kann vermutlich schon am 1. Mai auf dem Maifest in Ahlten bewundert werden !
Und das elendige "Flicken" unseres alten "Holzpferdchens" hat dann endlich ein Ende !

 

Links zu aktuellen Artikeln:

Bockturnier Wedemark

Pferd & Jagd

Lebendiger Adventskalender

Silbernes Pferd für Svenja Esser

Abzeichenprüfung 2013

Holzpferdturnier 2013

 

Lehrter Frühjahrsmesse 15. & 16.3.2014

Beide Gruppen haben eine kleine Showvorführung gezeigt !
Super gemacht, Mädels !

 

Hier sind die Fotos ;-)

und hier gibt es sogar ein Video von Euch !

 

 

Die Lehrter Voltis starten im neuen Jahr gleich wieder voll durch !

 

19.01.2014 Turnier beim RV Wedemark - Holzpferdturnier

Die "Zwerge" waren wieder am Start ! 

Wir gratulieren zum Sieg !!!

 

 

Lebendiger Adventskalender

14.12.2013

Voltis beider Gruppen haben den Besuchern ein schönes Programm gezeigt !

Danke an ALLE, die uns unterstützt haben !

 

 

 

 

Holzpferde-Turnier

Bock-Show-Wettkampf auf der Pferd & Jagd

Unsere "Zwergen-Kür" hat gewonnen !!! Und das, obwohl wir 3 absolute "Newcomer" mit im Team haben, die erst seit dem Sommer voltigieren !

Tolle Kür - tolles Team !

So sehen Sieger aus !!

 

Svenja & Henrike in Aktion !

 

Einmarsch - alle im Takt =)

 

Das Siegerteam des RV Lehrte

Maren, Juliane, Henrike, Svenja

Lea, Marleen, Josi, Fabi

 

Abzeichenprüfung am 23. & 24.11.

Juliane Künnemann und Henrike Senker haben sich
beim Voltigierverein Pagasus Garbsen

den Prüfungen zum
Basispass (Juliane)
bzw. Voltigierabzeichen der Klasse IV (Juliane und Henrike) gestellt

- beide haben die Prüfung souverän bestanden !

Wir gratulieren ganz herzlich !

(auch wenn Becci doch sehr aufgeregt war und es den beiden nicht ganz leicht gemacht hat ;-) !)

 

2. HOLZPFERDTURNIER am 10.11.2013

Toller Sport & kreative Kostüme

Hier sind die links zu den online-Artikeln ! Viel Spaß !

http://www.myheimat.de/lehrte/sport/2-holzpferdturnier-des-rv-lehrte-toller-sport-and-kreative-kostueme-d2561370.html

http://im-altkreis.de/cgi-bin/index?sid=&rubrik=sport&artikel=00001310

 

 

 

 

 

Schützenumzug in Ahlten, 25.08.2013
Wir waren dabei ;-)

Zwar ohne Becci (der Trubel hätte ihr gewiss nicht gefallen) - dennoch hatten alle viel Spaß !

 

 

Ferienpass-Aktion der Stadt Lehrte

10 junge Pferdenärrinnen im Alter von 6 bis 10 Jahren nutzten die Ferienpassaktion des Reitverein Lehrte um das Voltigieren näher kennen zu lernen. Am 4.7. hatten die jungen Pferdefreunde viel Spaß. Nach "Aufwärmspielen" und ersten Übungen auf dem Holzpferd wurden viele Übungen auch auf der vereinseigenen Stute Becci ausprobiert. Und auch wenn am Anfang noch ein gewisser Respekt vor dem großen Vierbeiner bestand - am Ende wagten sich alle sogar an komplexe Übungen auf dem Pferderücken - wie zum Beispiel die Rolle "rückwärts" vom Rücken auf den Hals. Neben dem sportlichen Teil stand natürlich auch der korrekte Umgang mit dem Pferd "spielerisch" mit auf dem Programm - wie gibt man "Leckerlies" ? Wir führt man ein Pferd ? Am Ende führten die Kids Becci sogar durch einen kleinen Slalom-Parcours - den sie selbst mit ihren Körpern bildeten. Und auch das "Kuscheln" mit Becci kam natürlich nicht zu kurz ! Besonderer Dank gilt vor allem den aktiven Voltigierern der "Donnerstagsgruppe", die diese Aktion tatkräftig unterstützten !

 

 

 

Landesmeisterschaft Voltigieren in Hohenhameln

Wir haben mal geschaut, was Niedersachsens beste Gruppen auf`s Pferd "zaubern"
und haben uns neue Inspiration für unsere Kür geholt ;-)

 

 

 

30. Mai 2013 - Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. 
Wir freuen uns sehr, dass nun Eltern aus beiden Gruppen im Vorstand vertreten sind !

1. Vorsitzende      Anne Mößeler

2. Vorsitzende      Pia Jäckel

Kassenwartin        Simone Wecke

Schriftführerin     Anke Dlugosch 

Jugendwartin:       Anne Kreuzhermes

Beisitzer:           Sylvia Hook & Heike Jolitz

 

 

 

 

 

1. Mai

"Maifest in Ahlten" - unsere Voltis waren als "Meerjungfrauen" und "Frösche" mit dabei !

 

 

 

 

Turnier am 28.04.2013 in Dornstorf-Drentwede !

Wir gratulieren unseren Mädels zu den schönen Erfolgen im Einzel und Duo und freuen uns, dass unsere Becci wieder fit ist !

Becci, Juliane, Maren, Henrike, Svenja und Marleen

Marleen bei ihrem ersten Einzel-Start !

 

Tolle Spannung - Svenja "kopfüber" ;-)

 

Henrike beim "warm-up" !

Unser Duo - ganz in grün ;-): Juliane und Maren

Gratulation zu Platz 4 !

 

Lebendiger Adventskalender 2012

Am 22.12. haben sich die Lehrter Voltis am lebendigen Adventskalender beteiligt ! Auch wenn der Termin so kurz vor Weihnachten dazu geführt hat, dass leider nicht alle Voltis daran teilnehmen konnten (da einige schon in den  wohlverdienten Weihnachtsferien waren...) und auch die Besucherzahl etwas geringer als in den vergangenen Jahren war - es war dennoch sehr schön !

Die Voltis haben ein schönes Programm auf dem Holzpferd gezeigt !

Unsere kleinen Engelchen haben sich dabei nicht nur bei den Kostümen kreativ gezeigt ! Und für Voltis und Gäste gab es danach noch heißen Kakao und Kekse !

DANKE an ALLE, die uns geholfen und unterstützt haben und die (ja schon "traditionelle") Teilnahme am lebendigen Adventskalender ermöglicht haben !

Maren, Henrike, Pia, Ophelia, Svenja & Marleen

 

**************************************************************

4.11.2012

1. HOLZPFERDTURNIER des RV Lehrte

Zugegeben - die Idee zum Holzpferdturnier war ein wenig "aus der Not heraus" geboren - schließlich war Becci längere Zeit nicht für das Training einsetzbar. Was die Voltis dann aber auf das Holzpferd "zauberten" - das war schon beeindruckend ! Ganz tolle kreative Kostüme - und schöne und lustige "Choreografien" begeisterten Eltern, Freunde und Besucher ! Bei "Volti & Friends" haben Voltis mit "Nicht-Voltis" zusammen geturnt - und wirklich tolle performance gezeigt !

Und vielleicht war das erste Holzpferdturnier ja auch nicht das letzte ;-)

 

Hier findet ihr einen kleinen online Bericht zum Holzpferdturnier ! 

Hier ein paar Impressionen von unseren Mädels !

 

 

************************************

Lehrter Voltis "on tour"

Drei unserer Voltis waren auf einem Wochenendseminar in Storkau und haben sich in Sachen "Unfallverhütung" beim Volti "fit machen lassen" !

************************************

Leider hat sich unsere Bekki auf der Weide verletzt... wir hoffen, dass unser Püppi bald wieder fit ist ! Danke an alle, die sich so lieb um Bekki kümmern, sie betüddeln und versorgen, mit ihr spazieren gehen ...

Und natürlich an alle Voltis und deren Eltern: Danke für Euer Verständnis dass wir im Moment kein normales Volti-Training machen können !

 

 

Mit großer Freude können wir berichten, dass wir eine Förderung vom Sparkassen-Sportfonds Hannover erhalten haben. Durch diese Förderung wird unser Projekt "Finanzierung des Nachwuchsvoltigierpferd Becci" nun vermutlich deutlich schneller als zunächst gedacht / gehofft zu bewerkstelligen sein. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Förderung ! Und unser Ehrgeiz ist damit natürlich nur noch mehr geweckt, ganz fleißig zu trainieren !

 

 

 

 

Neuer Vorstand gewählt

Auch ein kleiner Verein braucht natürlich einen Vorstand ....

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung / Jahresversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Dabei gab es einige "Umbesetzungen".

Den langjährigen "Zugpferden" des Vereins sei auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich
für die langjährige Vorstandsarbeit gedankt ! 

Bei Anregungen / Sorgen oder Kritik steht Euch natürlich aber auch der neue Vorstand zur Verfügung !
Am schnellsten geht es per Kontaktformular !

 

Turnier in Sudweyhe, 1.10.2011

Es war ein sehr sonniges Turnier und ein sehr schöner Saisonabschluss ! Die L-Gruppe wurde schlussendlich 4. - und kann mit der gezeigten Leistung und Becci zufrieden sein (warum der Ansager allerdings vergaß, darauf hinzuweisen, dass Becci keinen Applaus mag, haben wir leider nicht verstanden ;-) !) ! Leider verletzte sich Sarah auf dem Turnier - wir wünschen auf diesem Wege GUTE BESSERUNG !

Unsere Freunde aus St. Hülfe wurden übrigens mit einer tollen Leistung Sieger dieser Prüfung
- Herzlichen Glückwunsch !

 

Für Anna war es das letzte Turnier vor ihrem Umzug in den Süden. Wir wünschen Dir, liebe Anna, natürlich alles, alles Gute für das Studium und hoffen, dass Du uns ab und wann mal besuchst, wenn Du im Norden bist !

 

 

 

Turnier in Hänigsen, 18.10.2011

Diesmal lief es insgesamt deutlich "runder" bei unserer L-Gruppe - auch die Kür war ohne größere Wackler =); am Ende reichte es für Platz 3 !

Im Duo errreichten Julia und Maren den 2. Platz, Pia und Anna wurden 3. !

Und Becci bekam - als nachträgliches Geburtstagsgeschenk von Anja eine ganz tolle Abschwitzdecke ! Mit Nici-Pferdchen ;-)

DANKE !

 

 

Turnier in Großburgwedel; 10.10.2011
Beccis 2. Gruppenstart - und Sarahs erster Start mit uns =)

Nach der Pflicht lagen wir sogar in Führung =) - in der Kür war aber leider ein wenig der "Wurm" drin (vielleicht hätten unsere Mädels nicht wissen sollen, dass sie vorne lagen...) und Becci war von der tollen Stimmung in der Halle auch ein wenig beeindruckt ;-)

Unterm Strich wurden wir 5. und 3. in der Regionsmeisterschaft - aber für die kurze Zeit, in der wir die Kür trainiert haben, war das schon ganz ok =)

 

********************************************

 

Schützenumzug in Ahlten 08/2011

wir waren erstmalig auch dabei...

 

 

 

Zeltlager 2011

wir (die L-Gruppe) waren in Hülsen an der Aller - und hatten ganz viel Spaß und haben auch ganz fleißig trainiert !

 

 

Turnier in Dollbergen

Sonne und Schleifen satt ;-)

Besser hätte es kaum laufen können !

Nachwuchs-Einzel:

1. Pia Jäckel

2. Maren Brinkert

3. Juliane Künnemann

4. Louisa Pinkert

8. Ophelia Hook

Nachwuchs-Duo:

1. Maren Brinkert und Juliane Künnemann

2. Pia Jäckel und Marleen Jolitz

4. Ophelia Hook und Louisa Pinkert

Gratulation Mädels - es war super !

 

 

 

************************************************************

 

TURNIER in EYSTRUP, 17.04.2011

Ein paar Voltis haben sich an`s Nachwuchs-Einzel und Nachwuchs-Duo gewagt... Und haben "alles abgeräumt" ;-)

Nachwuchs-Duo:

1. Platz: Julia Reker und Maren Brinkert

2. Platz: Anna Reker und Pia Jäckel

Nachwuchs-Einzel:

1. Platz: Julia Reker

2. Platz: Pia Jäckel

3. Platz: Maren Brinkert

 

 

Gratulation Mädels ! Wir sind stolz auf Euch - und natürlich auch Bekki ;-)

 

******************************************************************************************

 

 

 

 

Lebendiger Adventskalender in Ahlten am 18.12.

Wir haben mit beiden Gruppen ein schönes kleines Programm auf die Beine gestellt. Die Montagsgruppe präsentierte als "Weihnachtswichtel" ein paar Doppelübungen, die Donnerstagsgruppe hat mit Leuchtbändern in der dunklen Halle eine tolle Kür gezeigt. Und im Anschluss gab es dann für Besucher und Voltis noch heißen Kakao und Kekse !

Danke an alle Helfer und alle Voltis !

 

 

 

 

 

 

 

Turnier in Sudweyhe

Beccis erster Start in einer "normalen" Prüfung

Es ist sicher nicht alles ideal gelaufen (in der Pflicht ein paar unerwartete "Patzer" und dann eine etwas unruhige Kür, weil alle verunsichert waren, weil die Gruppe auf dem anderen Zirkel irgendwie viel schneller war... ABER man darf natürlich nicht vergessen, dass alle Mädels fast ein Jahr nicht mehr "Turnierluft" geschnuppert haben... und dann der erste Start auf Becci... da war die Aufregung natürlich etwas größer als ohnehin schon auf "normalen" Turnieren...

Für Ophelia und Juliane war es übrigens der erste Start überhaupt in einer regulären Prüfung nach LPO ! Und diese Premiere haben beide SUPER gemeistert ! Juliane hat sich mit einer guten Leistung sogar das silberne Pferd erturnt ! Und das Wichtigste: Becci hat ihre erste Prüfung super souverän gemeistert - mit unerwarteter Nervenstärke im Wettkampfzirkel und "Kampfgeist" (aufgrund des hohen Nennungsergebnisses wurden Pflicht und Kür direkt nacheinander geturnt !). Und sie hat schöne Noten bekommen (6,8 und 7,0 als Pferdenote) - für den ersten Start überhaupt und nach der Verletzungspause (wegen der wir den Start in Hattorf absagen mussten). Wir können also sehr optimistisch in die Zukunft blicken !